MMag.Dr. Christine SCHWAB
Kultur- und Sozialanthropologin,
Kognitionsbiologin,
Wissenschafts-kommunikatorin, Swingtanztrainerin
Ich hatte das Glück sowohl ein geistes- als auch ein naturwissenschaftliches Studium absolvieren zu dürfen und konnte so meinen beiden großen Leidenschaften nachgehen: Kultur & Gesellschaft auf der einen und Biologie & Kognition auf der anderen Seite.
In der Zeit meiner aktiven Laufbahn als Wissenschaftlerin habe ich Verhaltensexperimente mit Rabenvögeln (Raben, Krähen, Dohlen) durchgeführt und dabei zu deren sozialer Kognition geforscht. Meine Forschungsschwerpunkte waren soziale Beziehungen und soziale Netzwerke und deren Auswirkungen auf soziales Lernen in Gruppen und auf Kooperation – Themen, die allesamt die Grundlage jeglicher Kultur bilden.
Schon damals war ich in der Wissenschaftskommunikation aktiv: im Rahmen der Kinderuni, mit Beiträgen in Radio, Fernsehen, Print und Online-Medien, mit öffentlichen Führungen an den Forschungseinrichtungen, an denen ich arbeitete, über Train-the-teacher- und Citizen Science Aktivitäten bis hin zu populärwissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen auch vor Nicht-Fachpublikum.
Mit Die Science Spreader möchte ich mich nun noch stärker der Wissenschaftskommunikation und -partizipation widmen und durch die verschiedensten Projekte und Aktivitäten weiter dazu beitragen die Bereiche Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur miteinander zu verbinden.
Gottfried Garber
Rechnungswesen, Swingtanztrainer, Gitarrenbauer, Hobbymusiker
Aufgrund meiner kaufmännischen Ausbildung und meines Talentes für Zahlen und Tabellen habe ich meine berufliche Karriere ausschließlich im Rechnungswesen von großen Unternehmen verbracht. Gleichzeitig waren aber Musik und Handwerk immer ein wichtiger Faktor in meinem Leben. Als Swingtanztrainer, als Hobby-Musiker und auch als Gitarrenbauer weiß ich, wie wichtig kreative Prozesse, der soziale Kontakt in Gruppen und auch handwerkliche Tätigkeiten als Ausgleich zu den „trockenen Zahlen“ sind.
Die Science Spreader stehen ebenfalls für diese Faktoren: Wissenschaft, Kultur und „Hands-on Erfahrung“. Hier möchte ich helfen, diese wichtigen Themen zu verbinden.